Wir als Headquarter-Team möchten uns hier noch mal vorstellen, denn es hat sich in letzter Zeit viel getan…;-)
Wir sind Heike, Carin und Steffi .
Steffi hat Bye Bye Plastik im Herbst 2018 auf der dänischen Insel Bornholm gegründet, Heike und Carin haben das Projekt 2019 nach Sylt geholt. Mit großem Engagement und Erfolg! Seit Anfang des Jahres sind wir jetzt eine gemeinnützige Meeresschutzorganisation mit Sitz in Westerland auf Sylt. Und wir Drei sind das Kernteam plus vieler toller anderer Frauen und Männer, die als „Mover“ unsere Bewegung an unterschiedlichen Orten unterstützen. Steffi lebt weiterhin auf Bornholm und ist jetzt öfter auf Sylt anzutreffen oder hier oder da im „Auftrag“ des gemeinsamen Anliegens: Dem Meeresschutz!

Wir werden immer mal wieder gefragt, WARUM wir uns so engagieren und andere mit unserem Elan anstecken wollen? Unsere Antwort:
Fast Dreiviertel der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt.
Es ist ein Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten.
Und Nahrungsquelle für uns alle. Jeder zweite Atemzug des Menschen hat seinen Ursprung im Meer…
Wir wollen unseren Beitrag leisten, die Ozeane von der Plastikflut zu befreien und saubere Meere als Lebensgrundlage für uns und die nächsten Generationen erhalten.

DAFÜR stehen wir jeden Morgen auf, dafür werden wir nicht müde, immer wieder von der Plastikflut und den Gefahren für Meer und Mensch zu erzählen. Dafür zertifizieren wir Unternehmen und kommunale Einrichtungen als CHANGEMAKER für ihren konkreten Plastikverzicht und dafür laden wir Privatpersonen als BELIEVER in unser „Movement“ ein. Es braucht uns alle, jeden Einzelnen, wenn wir die Plastikflut bekämpfen wollen. Es braucht deinen Beitrag, deine Haltung, deine Entscheidungen – jeden Tag! Gemeinsam werden wir es schaffen!
Dieser Blog wird unser Engagement gegen die Plastikflut vorstellen. Mit Events, Clean ups, Präsentation von zertifizierten CHANGEMAKER Unternehmen und Einrichtungen, mit Artikeln über die Plastikflut und Tipps für weniger Plastikkonsum.
Im Mai sind wir auf der Insel- und Hallig-Konferenz auf Rügen und Bye Bye Plastik Sylt wird dort mit dem Umweltpreis ausgezeichnet und kann als „Role Model“ mit den vielen Erfahrungen und „best practise“ Beispielen andere Inseln und Regionen motivieren und aktivieren, plastikfreier zu werden 💪 🙏 Wir lieben es, im Netzwerk zu agieren und zu kooperieren, da es unsere vereinten Kräfte braucht!
📸 @mats.schroeter